gamescom 2014: The Escapists

Wie der Name des Spiels unschwer erkennen lässt, handelt es sich bei The Escapists um ein Time-Management Spiel, indem man auf Prison Break Manier auf die Flucht aus dem Knast hinarbeitet. Wir erleben den Gefängnis Alltag, nehmen Jobs an oder freuenden bzw. feinden uns mit anderen Insassen an.

Wir können verschiedene Jobs annehmen, bzw. müssen diese innerhalb der Quests sowieso irgendwann machen. Sollte mal wieder der Lohn nicht ausreichen, können wir anderen Insassen auch spezielle Gefallen tun, irgendwie muss man ja sein Taschengeld aufbessern.

Es gibt über 100 Gegenstände zu entdecken. Finden oder stehlen wir einen Gegenstand so können wir aus ihm weitere craften. So machen wir beispielsweise aus zwei Würstchen eine ganze Würstchenkette.

gc2014: The Escapist

Es lassen sich aber auch Waffen und nützliche Gegenstände, die wir zum Entkommen benötigen herstellen, die uns den Gefängnis-Alltag erleichtern.

Zunächst einmal müssen wir den Schein des harmlosen Häftlings aufrechterhalten. So lange bis der Fluchtplan steht. Dann nehmen wir die Beine in die Hand und versuchen aus diesem und weiteren Gefängnissen in die heiß ersehnte Freiheit zu gelangen. Verschiedene Gefängnisse fordern andere Taktiken. Außerdem gibt es immer multiple Routen, auf denen wir entkommen können. Der Wiederspielwert steigt dadurch rapide an.

The Escapists ist seit dem 20. August 2014 via Steam als Early-Access-Version erhältlich. Nächstes Jahr wird es außerdem für die XBox One erscheinen. Gutes Gelingen.

Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube