gamescom 2014: Dying Light (Hands On)

Bereits im letzten Jahr gab es auf der gamescom die ersten Videos zu Dying Light zu sehen und da es eigentlich nie langweilig wird, Zombies zu slashen, war das Interesse groß. Heute, ein Jahr später, gibt es endlich die ersten Gameplay-Aufnahmen und spielbare Missionen.
Wir sind der Einladung von Techland gefolgt und haben den Co-Op Slasher einmal angespielt.

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In einer erstmals auf der gamescom spielbaren Mission müssen wir eine Bombe bauen, um damit ein Gebäude in die Luft zu sprengen und ein Zeichen zu setzen.
Wir starten direkt in dem Gebäude und müssen uns durch ein paar Räume zum Ziel durcharbeiten. Jeder Untote der uns dabei in den Weg kommt, wird gnadenlos niedergeknüppelt. Bereits hier sind die ersten Parallelen zu Dead Island erkennbar, da Schusswaffen eher die Ausnahme darstellen und wir uns mit Nahkampfwaffen verteidigen müssen. Auch fällt auf, dass wir wieder Arme, Beine und Köpfe abschlagen können, mal sehen was die USK dazu sagt.

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Neben dieser Tatsache, dem möglichen Co-Op Gameplay, dem gleichen Entwickler und dass wir es wieder mit Untoten zu tun haben, war es das dann aber auch schon wieder mit den Gemeinsamkeiten zu Dead Island. Dying Light ist insgesamt viel düsterer als das doch recht schöne Insel-Setting. Darüber hinaus haben wir in puncto Bewegung viel mehr Möglichkeiten. Ähnlich wir beim Parcour kann sich unser Protagonist an Wänden hochziehen, über Zäune klettern und Hindernisse überspringen. Während man bei Dead Island oftmals nur wegrennen kann, allerdings nur so lange die Ausdauer reicht, gibt es hier viel mehr Möglichkeiten.

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Zwar ist es immer spannender sich der Herausforderung zu stellen, wenn jedoch eine Horde zum Angriff startet, sollte man vielleicht doch erst einmal die Flucht ergreifen. Wer den direkten Angriff vorzieht, der hat die Wahl aus allerhand abgefahrenen Nahkampfwaffen, denn Messer, Axt oder Hammer sind nach einem Besuch im Baumarkt mit allerhand Raffinessen versehen und lassen es einem eiskalt den Rücken hinunter laufen. Auch in Dying Light sind sie nicht vor Abnutzung geschützt, allerdings kann man sie bequem beim Laufen reparieren.

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Darüber hinaus wurde erstmals auf der gc ’14, der sogenannter Hunter-Modus vorgestellt. Während der Nacht kann er jederzeit und überall auftauchen. Das Problem, dieser Jäger ist unsichtbar, lediglich seine Schreie sind zu hören, die dem Hunter aus Left 4 Dead ähneln. Zwar kann man ihn mit einer Ultraviolet-Lampe anstrahlen und so sichtbar machen, diese Lampe fügt ihm darüber hinaus auch Schaden hinzu, allerdings ist er auch nicht der einzige Gegner.

Um ihn zu besiegen muss man nun sämtliche Nester in der Umgebung zerstören. Das passt ihm natürlich gar nicht und er hat zudem die Möglichkeit immer wieder aus dem Hinterhalt anzugreifen, was ihm einen gewissen Vorteil einbringt. Wenn aber das Team gut zusammenarbeitet, kann er nicht mehr viel anrichten.
Ein Team kann im übrigen aus bis zu vier Spielern bestehen, wobei euch überlassen ist ob nur Freunde oder auch Fremde beitreten können. Ebenso optional ist der bereits erwähnte Nighthunter Modus, da die Option auch abgewählt werden kann. Ein weiteres kleines Feature sind In-Game Challenges zwischen den Spielern. Mal geht es darum, wer mehr Zombies in einer bestimmten Zeit getötet hat, ein anders Mal wer schneller am Ziel ankommt. Die Co-Op Challenges sind optional und müssen von allen Spielern akzeptiert werden.

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Die Idee dahinter ist genial, denn bei Dead Island wird es mit der Zeit etwas dröge von Aufgabe zu Aufgabe zu spurten und dabei alles zu töten was nach einem schnappt oder schießt. Darüber hinaus kommt so noch zusätzliche Spannung, in das eh schon düstere Spiel hinzu.
Der Release des Spiels ist für den 01. Februar 2015 angedacht und es soll auf PS4, PS3, PC, XBox One und XBox 360 erscheinen.

Schon seit der gamescom 2013 können wir den Release des Titels nicht mehr abwarten. Das Hands On auf der gc ´14 hat diesen Eindruck nur verstärkt, denn es wird nie langweilig Zombies zu schlachten, vor allem wenn wir dazu noch bis zu vier Spieler mitnehmen können.

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