Früher sah die Welt ganz anders aus, denn die Skylands waren nicht immer so friedlich wie jetzt. Die Schicksalsräuber plünderten ohne Gnade bis kein Ort mehr sicher war. Doch ein Elite Team von tapferen Skylanders konnte es richten und mit legendären Waffen im Repertoire, nahmen sie die Schurken gefangen und sperrten sie in den Wolkenknatterknast, wo sie auf immer und ewig in Verwahrung sein sollten. Und so blieb es, bis heute.
  • Publ.: Activision Publishing, Inc
  • Dev.: Toys for Bob
  • Release: 10.10.14
  • Genre: Abenteuer

Skylanders: Trap Team

Früher sah die Welt ganz anders aus, denn die Skylands waren nicht immer so friedlich wie jetzt. Die Schicksalsräuber plünderten ohne Gnade bis kein Ort mehr sicher war. Doch ein Elite Team von tapferen Skylanders konnte es richten und mit legendären Waffen im Repertoire, nahmen sie die Schurken gefangen und sperrten sie in den Wolkenknatterknast, wo sie auf immer und ewig in Verwahrung sein sollten. Und so blieb es, bis heute.

Sabrina

Zu Beginn wird uns der Stand der aktuellen Ereignisse zugetragen. Durch ein unvorhersehbares Unheil explodierte der Wolkenknatterknast und schleuderte die Skylanders breitgefächert über die Skylands, dabei schrumpften sie. Außerdem wurden überall Fragmente des Knastes verstreut, die Trapkristalle. Die müssen wir nun nutzen, um die entflohenen Schurken wieder einzufangen, damit die Skylands wieder genau so friedlich sein können, wie sie einst waren.

Wir finden uns in einer Akademie, dem neuen Hauptquartier der Skylanders wieder. Dort treffen wir auch auf alte Bekannte. Das Quartier bietet alles, was wir so brauchen. Wir können von dort alle Orte nach und nach bereisen, unsere Skylanders können aufgewertet werden und es gibt dort auch noch das Verlies, wo viele Schurken ihr neues Zuhause finden, dazu aber später mehr. Außerdem gibt es einige Ecken zu entdecken, die wie Bonuslevel aufgebaut sind, dort können wir unseren Geldbeutel ordentlich auffüllen,denn überall verstecken sich Schmuck und Kristalle. Fallen wir allerdings irgendwo herunter, verlassen wir den geheimen Bereich und können ihn auch nicht mehr betreten.

Der hauseigene Pilot fliegt uns zu den verschiedenen Islands. Diese beinhalten immer mehrere Storymissionen. Wir kämpfen gegen Feinde verschiedener Art, sammeln für unsere Skylanders Erfahrungspunkte und Blingbling, um Verbesserungen zu erhalten. Dabei sammeln wir immer nur für den Skylander, mit dem wir gerade spielen. Zocken wir zu zweit, erhalten beide Spieler, bzw. deren Skylanders, den gleichen Wert an Geld, Erfahrungspunkten, Gesundheit und besondere Fundstücke.

In den verschiedenen Levels treffen wir auf mehrere Schurken, die wir wenn möglich einfangen. Treffen wir auf einen Gauner, so wird er uns kurz vorgestellt, danach können wir ihn besiegen und in einen Kristall einsperren und mitnehmen. Dieser Kristall muss dem gleichen Element zugehörig sein, wie der Gefangene. Wenn wir alle Gauner fangen wollen, brauchen wir also neun Trapkristalle. Eigentlich gibt es nur acht Elemente, aber ein Special-Kristall ist extra für Kaos reserviert, der mal wieder an der ganzen Misere schuld ist.

Besiegen wir einen Schurken und können ihn nicht fangen, weil wir keine Falle seines Elements besitzen, erhalten wir im Gegenzug einen legendären Schatz, etwas Geld kann auch nicht schaden. Keine Angst, er ist dann nicht weg, wir können ihn später auch noch in Gewahrsam nehmen.
Auch wenn wir bereits einen Schurken in einem Kristall gespeichert haben, müssen wir uns zwar zwischen einem der beiden entscheiden, der bereits gefangenen Gauner ist aber trotzdem wieder im Verlies zu finden. Dort sind nämlich alle Schurken eingesperrt, die wir bereits gefangen haben. Unsere Traps können dort geleert bzw. Gauner ausgetauscht werden. Doch wozu sollten wir die austauschen? Ganz einfach: die Schurken sind nicht nur dazu da, in einer Zelle zu versauern, wir können auch mit ihnen spielen. Wird ein Kristall mit einem Gefangenen eingesteckt, so können wir zu diesem wechseln und zeitweise mit ihm spielen, so lange bis der Zeitbalken abgelaufen ist, danach muss er sich erst wieder auffüllen. Das lohnt sich aber, denn die Ganoven sind nicht nur gewitzt, sondern auch stark.

Mit jedem Gauner können wir eine spezielle, meist witzige und minispielartige Quest erledigen. Allerdings kann die leider immer nur ein Spieler absolvieren, was eigentlich klar ist, denn nur einer der beiden kann auch nur die Figur steuern. Allerdings sitzt dann der zweite Spieler daneben und schaut nur zu was der Andere macht. Aber richtige Freunde die zusammenspielen, wechseln sich dabei auch mal ab.

Skylanders Trap Team

Uns gefällt der Gedanken, dass einst reales Spielzeug in eine digitale Welt gebracht werden sollte und bei Skylanders Trap Team ist das zwar immer noch so, aber was die Schurken und die Kristalle angeht genau anders herum. Eine digitale Figur wird in ein physisches Objekt projiziert. Wenn wir einen Schurken fangen wird uns vorgegaukelt, er befindet sich wirklich im Trap, denn er plappert in bestimmten Situationen und gibt lustige Kommentare von sich. Nicht nur das, wir können den Kristall herausziehen und mit zu unseren Freunden nehmen. Dort eingesteckt ist er schneller im Spiel, als wir gucken können.

In jedem Level können drei Sterne erspielt werden. Der Erste umfasst die Storyziele, der Zweite beinhaltet die gefundenen Gebiete, gefangenen Schurken und erledigten Ziele. Der Dritte umfasst alles andere, was wir in der Umgebung finden können. Haben wir die jeweiligen Ziele erreicht, so erhalten wir den zugehörigen Stern. Je mehr Sterne wir haben, desto höher steigt unser Rang als Portalmeister, der dann wiederum Weiteres freischaltet.

Die neuen Skylanders, die Trapmaster sind etwas größer noch als die Skylanders Giants. Außerdem sind die bestückt mit großen und mächtigen Kristallwaffen. Es gibt aber noch mehr unzählige Skylanders, die in der Sammlung eingefleischter Fans nicht fehlen dürfen. Wie auch in den vorherigen Teilen können sich Sammler freuen, die Skylanders aus den vergangenen Titeln können mitgenommen werden. Das Portal erkennt die Figuren problemlos. So können wir unsere Armee noch weiter ausbauen. Denn jeder Skylander sieht nicht nur anders aus, sondern hat auch verschiedene Eigenschaften und Angriffe.

Die Figuren kosten dabei natürlich wieder eine ganze Stange Geld. Doch nicht nur, dass es wieder nur unzählige neue Skylanders gibt, hinzu kommen dann noch die Trapkristalle. Jetzt kommt’s, es gibt nicht „nur“ neun verschiedene Kristalle, wie man vermuten würde, jedes Element hat auch noch jeweils sechs verschiedene Variationen. Wenn wir bedenken, dass jeder Kristall einzeln um die 9€ kostet, kann man nur erahnen wie viel Geld man ausgeben müsste, um alle zu sammeln. Aber zum Glück steht uns frei, ob und wie viel Kohle wir in das Spielabenteuer einbringen wollen. Mit einem fairen Preis von ca. 70€ fürs Starterpaket, – fairer Preis, weil andere Spiele ohne Zubehör genau soviel kosten, – mit dem wir das Spiel auch ohne viel SchnickSchnack und ohne Probleme durchspielen können. Einige Ecken der Skylands werden wir allerdings niemals zu Gesicht bekommen, denn manche Bereiche können nur von Skylanders bestimmter Elemente oder Arten betreten werden, in anderen erhalten die einzelnen Elemente beispielsweise einen Vorteil in Form von Stärke.

Was gibt es noch zu sagen? Es gibt vieles zu entdecken, wie zum Beispiel die verschiedenen Outfits, die nicht nur witzig aussehen, sondern uns auch verschiedene Wertsteigerungen verleihen. Wir können außerdem verschiedene Glücksbringer finden, die bescheren uns zum Beispiel Rabatte auf Verbesserungen. Dann gibt es noch Seelensteine, die uns die Verbesserungen erst ermöglichen.

Neben den Storymissionen gibt es noch Kaos-Schicksalsherausforderungen, die wir in der Akademie gefunden haben. Die sind aber auch über das Hauptmenü erreichbar. Dabei handelt es sich um ein Tower-Defense-Modus indem wir verschiedene Wellen an Gegnern abhalten müssen. Praktisch, wenn wir mal etwas knapp bei Kasse sind, denn es gibt ordentlich Kohle dafür und aufsteigen können wir auch. Dann gibt es noch den Arena-Modus. Alles in allem gibt es in Skylanders Trap Team viele viele Stunden zu spielen.

    Pro:
  • viele Stunden Spielspaß
  • Koop-Modus
  • verschiedene Spielmodi
  • lustige Charakter
  • Vielfalt an Zubehör....
    Con:
  • ... was wiederum sehr teuer ist

Fazit:

Skylanders Trap Team ist ein gelungener Titel der Reihe. Die Erweiterung durch die Trapkristalle bringt Activison nicht nur jede Menge Geld, sondern uns auch Mordsspaß. Etwas übertrieben finden wir die Auswahl zwar schon, aber es scheint ja gekauft zu werden. Dem Spielumfang und -spaß, Abwechslung und Vielfältigkeit, sowie Grafik und Sound haben wir nichts entgegenzusetzen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube