Unter dem blutroten Mond treiben Werwölfe ihr Unwesen. Es kursieren Gerüchte, dass sich die Dorfbewohner in Werwölfe verwandeln. Nichts wie hin, unser Talent als Detektiv wird benötigt.
  • Publ.: astragon
  • Dev.: BigFish
  • Release: 03.12.14
  • Genre:

Shadow Wolf Mysteries: Blutmond

Unter dem blutroten Mond treiben Werwölfe ihr Unwesen. Es kursieren Gerüchte, dass sich die Dorfbewohner in Werwölfe verwandeln. Nichts wie hin, unser Talent als Detektiv wird benötigt.

Sabrina

Denn wie immer sind wir ein erfolgreicher Detektiv der zum Einsatz gerufen wird. Diesmal machen Wölfe die Gegend unsicher. Doch nicht nur das, der Anführer scheint gar ein gefährlicher Werwolf zu sein. Werden wir den Fall um die Wölfe lösen können?! Wir überprüfen Schauplätze und durchsuchen verschiedene Orte und Personen. Wenn wir Personen näher betrachten, können wir etwas über sie und ihre Geschichte erfahren. Beispielsweise erhalten wir eine Lupe und müssen im CSI Stil nach Hinweisen suchen. Wir suchen nach Blutspritzern, Kratzspuren oder entdecken andere wichtige Informationen. Außerdem können wir an deren Gesichtern Stimmungen und Verhaltensweisen ablesen. Auf jeden Fall ist es mal eine andere Art von einem Wimmelbild.

Die Wimmelbilder in Shadow Wolf Mysteries sind ohnehin recht abwechslungsreich, sie gibt es in verschiedenen Variationen. Einmal gibt es die klassische Variante. Wir haben unten Begriffe, die wir im Wimmelbild finden müssen. Um manche Gegenstände zu finden, müssen wir erst mal etwas dafür tun. Ein dreckiger Gegenstand wird beispielsweise erst mitgenommen, wenn er vorher sauber gemacht wurde. Dann gibt es Variationen, in denen wir am unteren Rand verschiedene Gegenstände in Bildform haben. Die müssen wir dann jeweils mit den passenden Objekten im Wimmelbild kombinieren. Es gibt aber auch die Variante, in der uns lediglich Umrisse gegeben werden. Wenn wir einen dieser Objekte finden, setzen wir ihn ein, um an einen anderen ran zukommen. Wir kombinieren alle Gegenstände solange bis wir das letzte Objekt erhalten haben. Alles in allem kommt dadurch viel Abwechslung ins Spiel.

Zudem finden wir während des Spiels immer wieder unbekannte Objekte, die wir wie immer erst mal einfach in die Tasche stecken, ohne zu wissen ob wir sie je brauchen werden. Mit unserem Analysegerät, welches wir von Anfang an haben, können wir sie identifizieren. Das läuft dann wie folgt ab. Wir platzieren das Objekt im Gerät und uns werden Fragen gestellt, beispielsweise werden wir gefragt um welchen Aggregatzustand es sich handelt. Wir wählen aus. Liegen wir falsch wird uns die richtige Antwort gegeben und weiter geht es.

Shadow Wolf Mysteries: Blutmond

Kommen wir mal nicht weiter, können wir entweder einen Tipp einsetzen oder alternativ ein anderes Minispiel lösen. Darin erhalten wir verschiedene Spielsteine die wir abräumen müssen. Dabei müssen wir darauf achten, dass diese direkt mit einander verbunden sind, das heißt die Verbindungslinie muss direkt verbunden werden. Apropos Minispiele, auch davon werden wir einige im Spiel finden. Diese scheinen auf den ersten Blick einfach zu sein, doch der Schein trügt.

Wie gewohnt gibt es drei Schwierigkeitsgrade, die sich in der Vergabe und dem Laden von Hinweisen und dem Funkeln von Bereichen unterscheiden. Bemerken wir während des Spielens, dass wir einen unangemessenen Schwierigkeitsgrad gewählt haben, können wir ihn auch dann noch ändern.

Uns gefällt das Interface sehr gut, gerade weil es das Thema Werwolf gut widerspiegelt. Die Grafik ist schön und passt gut zum Werwolf Setting. Außerdem gefällt uns die Karte gut, die wir in unserem Repertoire haben. Mit ihrer Hilfe können wir sehen wo wir noch Aufgaben zu erledigen haben, wo wir alles abgeschlossen haben und wir können außerdem zu unserer Freude direkt hinreisen. Neben der Karte haben wir wie oft, ein Buch mit, wo wir alle gefundenen Hinweise nachblättern können. Ein richtiger Detektiv ist halt gut vorbereitet.

Was uns allerdings nicht so gut gefällt ist folgender Aspekt. Wenn wir mit Personen reden, bewegen die nicht ihren Mund. Außerdem haben Englisch-Muffel wie immer viel zu lesen, denn die Sprache gibt es nur in englisch, dafür erhalten wir deutsche Untertitel. Außerdem sind die Klickpunkte manchmal zu klein. Wir klicken und klicken und … Ah jetzt hat es geklappt…

    Pro:
  • verschiedene WImmelbildvarianten
  • knackige Minispiele
  • Karte mit Reisefunktion
  • Spurensuche a la CSI
    Con:
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • teilweise zu kleine Klickpunkte

Fazit:

Shadow Wolf Mysteries ist ein cooles Wimmelbildspiel, welches sich zwischen den zahlreichen Titeln behaupten kann. Gerade durch die abwechslungsreichen Wimmelbilder und die knackigen Minispiele, wird das Spiel nicht langweilig.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube