Na-na-na-na-na-na-na-na-na-na Batman. Es ist wieder soweit, die DC Helden verlassen ihre Verstecke und widmen sich dem Kampf gegen das Böse.
  • Publ.: Warner Bros. Interactive
  • Dev.: Traveller's Tales
  • Release: 14.11.14
  • Genre: Action, Abenteuer

Lego Batman 3 – Jenseits von Gotham

Na-na-na-na-na-na-na-na-na-na Batman. Es ist wieder soweit, die DC Helden verlassen ihre Verstecke und widmen sich dem Kampf gegen das Böse.

Sabrina

Diesmal geht die Reise ins Weltall, denn Brainiac hat vor, die Welt zu zerstören. Das lassen sich Batman und Co nicht zweimal sagen und los gehts, wir müssen Brainiac den Garaus machen. Nur leider hat er mit der Macht der Lantern-Ringe die Welt und all das was sich in ihr befindet geschrumpft. Die Ministädte sollen seine Sammlung erweitern. Das schafft wohl diesmal die Liga der Gerechtigkeit nicht alleine. So tuen sich Helden und Schurken zusammen und werden zu einer unschlagbaren Einheit.

Über 150 mehr oder weniger bekannte Figuren aus dem DC-Universum können von uns gesteuert werden. Aber erstmal müssen diese auch freigeschaltet werden. Mit Batman und Robin beginnt die Geschichte. Sie kämpfen gegen keinen geringeren als Killer Croc, einer der vielen Big-Figures. Auch die großen Charaktere werden nach und nach für uns zugänglich gemacht.

Später kommen dann noch weitere Charaktere zu unserer Partie hinzu. Wir können zwischen den Anwesenden hin und herwechseln und ihre Fähigkeiten zu unseren Gunsten einsetzen. Mehrere Charaktere wie Batman und Robin haben verschiedene Anzüge, die wir in der Umgebung finden. Die verleihen dem Charakter dann verschiedene Fähigkeiten und Waffen. So können wir mit Batman beispielsweise Metall oder Glas zerstören, fliegen, Gegner in Eis verwandeln oder Feuer löschen, Steuerpulte bedienen, tauchen und vieles mehr.

Viele Orte die wir bereisen, werden uns bekannt vorkommen. Sowohl die Bathöhle, als auch die Hall of Justice werden wir während unseres Abenteuers erkunden.
Spielen können wir übrigens wie immer zu zweit im Koop-Modus.

Lego Batman 3 - Jenseits von Gotham

Im dritten Teil der Saga gibt es wieder viel zu entdecken. Doch wir müssen nicht wie in den ersten Lego-Teile einfach nur stupide drauf los kloppen, es gibt beispielsweise auch wieder verschiedene elementare Steine. Goldene, silberne, magnetische oder gläserne Legoklumpen können beispielsweise nur von bestimmten Personen bzw. mit speziellen Fähigkeiten zerstört werden. Auch die Sammelobjekte können wir wie immer im ersten Durchgang nicht alle finden bzw. erreichen. Für Jäger und Sammler bedeutet das einen höheren Wiederspielwert.

Aber auch alle anderen werden zeitlich auf ihre Kosten kommen. Selbst nach vielen Stunden Spielzeit, ist einfach kein Ende in Sicht und das ist auch gut so.

Die Figuren sind im Gegensatz zu den ersten Titeln voll vertont, das finden wir gut. Auch für eine deutsche Tonspur hat es gereicht. Mit lustigen Sprüchen wird uns viel Unterhaltung geboten.

Wer die Lego-Reihe liebt, wird sich immer wieder die neuen Lego-Titel zu legen. Das Spielprinzip ist dabei oft ähnlich. Deswegen müssen die Entwickler auch immer hinterher sein, etwas Neues ins Spiel zu integrieren. Im Laufe der Jahre und der herausgegebenen Titel kamen immer wieder Erneuerungen dazu. Lego Batman 3 vereint viele dieser Features mit neuen Ideen. Neu sind die Minispiele wie das Knacken von Computersystemen auf verschiedene Art und Weise. Einmal spielen wir Pacman, ein anderes mal springen wir über Plattformen oder irren durch ein Labyrinth. Oder wir setzen uns an das Steuer eines Raumschiffes und ballern anrückende Gegner ab. Alles in allem lohnt sich dessen Anschaffung allemal.

    Pro:
  • viele Charaktere
  • Koop
  • stundenlanger Spielspaß
    Con:
  • -

Fazit:

Gewitzter Comic-Charme gepaart mit stundenlangem Spielspaß, actionreichen Kampfszenen, ausgeklügelten Rätseln und jeder Menge bunter Lego-Steine machen Lego Batman 3 zu einen ehrenwerten Nachfolger.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube