Heutzutage kommen zahlreiche Apps in den App- bzw. Google Store. Nicht alle sind weltbewegend, oder zumindest nützlich. Warum dann nicht gleich mal etwas Zeit mit etwas Nützlichen verbringen, mit unserer Bildung. Wir geben unseren grauen Zellen die Vitamine die sie verdienen.
  • Publ.: Appl. Systems Heidelberg
  • Dev.: Outline Dev.
  • Release: 28.08.14
  • Genre: Match-3, Logik, Rätsel

Gehirnjogging für Kids

Heutzutage kommen zahlreiche Apps in den App- bzw. Google Store. Nicht alle sind weltbewegend, oder zumindest nützlich. Warum dann nicht gleich mal etwas Zeit mit etwas Nützlichen verbringen, mit unserer Bildung. Wir geben unseren grauen Zellen die Vitamine die sie verdienen.

Sabrina

Wir entdecken Gehirnjogging für Kids und reisen schnurstracks zum idyllischen Strand. Heller feiner Sand, grüne Palmen und das Rauschen vom Ozean, wir fühlen uns wie im Urlaub. Doch wir sind nicht hier um zu entspannen, viel mehr wollen wir unser Gehirn anstrengen. Wir werden gleich nett begrüßt und treffen auf allerhand vitaminreiche Früchtchen. Klar, Gehirnjogging für Kids richtet sich, wie der Name bereits verrät, im ersten Moment an Kinder, aber selbst als Erwachsener werden wir nicht blöder, wenn wir solche Übungen machen. Dann joggen wir mal los.

Auf der Insel können wir am Inselmarathon teilnehmen, – dazu aber später erst mehr, – oder wir trainieren die einzelnen Kategorien. An der Westküste, vorbei am Badestrand bis hin zur Zahlenbucht, müssen wir im ersten Durchgang erst mal die acht verschiedenen Minispiele nach und nach freischalten. Dabei werden verschiedene Themen wie Rechnen, Merken, Koordination oder logisches Denken behandelt.

An der Saftbar müssen wir beispielsweise verschiedene Getränke servieren, dazu erhalten wir eine Bestellliste und müssen die Gläser mit den unterschiedlichen Zutaten füllen, während sie auf einer Art Laufband zum Kunden befördert werden. Oder wir müssen im Spiel Lexikong verschiedene beschriftete Kokosnüsse miteinander verbinden. Oder wir rechnen eine Runde, indem wir à la Memory links die Aufgaben und rechts die dazugehörigen Ergebnisse aufdecken und zuordnen oder oder oder..

Gehirnjogging für Kids

Uns fällt auf, viele bekannte und bewährte Spielmechanismen wurden eingebaut. Im Vitaminsong zum Beispiel, müssen wir uns die Früchte merken, wie sie in welcher Reihenfolge dran sind zu singen. Beim Strandlimbo handelt es sich um ein Match-3 Spiel. Wenn wir gleichartige Symbole vereinen, werden die vom Spielfeld gefegt. Oder wie wäre es mit einer Partie „ich packe meinen Koffer“. Dazu müssen wir uns die Gegenstände, die uns vorgegeben werden merken und dann in der richtigen Reihenfolge in den Koffer packen. Also passt gut auf, damit im nächsten Urlaub nichts fehlt.

Wer sich dann fit genug fühlt, kann sich dem Inselmarathon stellen. Alle Minispiele werden nach und nach in je einer Runde abgefragt. Die Punkte der einzelnen Levels werden summiert und zu einem Gesamtergebnis zusammensetzt. So können wir auf vier Strandprofilen gegen unsere Freunde und Familie antreten, oder eben versuchen unseren eigenen Rekord zu übertreffen.

Die einzelnen Spiele sind gut umgesetzt und leicht zu handhaben. Wir erhalten eine schöne und verständliche Einleitung, in Sprache und Text. Alles soweit gut, doch an einem Punkt habe ich noch etwas zu bemängeln. Im Spiel Lexikong, wo wir Wörter zusammensetzen, wird uns manchmal unrecht getan. Sollen wir beispielsweise „Spiel“ und „Brett“ verbinden, so ist es theoretisch egal in welcher Reihenfolge, Spielbrett und Brettspiel sind beides gängige Begriffe, aber einer davon ist nur richtig, schlimmer noch, das andere ist falsch. Hier hätten die Entwickler drauf achten können, dass beide Varianten möglich sind. Wenn man allerdings alle Varianten einbauen will, ist das zwar umständlich, aber gerade bei einem Lernspiel für Kinder finde ich es wichtig, dass der darin vermittelte Stoff richtig und komplett ist.

    Pro:
  • abwechslungsreiche Minispiele
  • nette Grafik
  • vier Schwierigkeitsgrade
    Con:
  • beim Lexikong nicht ganz fair

Fazit:

Ansonsten kann Gehirnjogging für Kids mit der verspielten Grafik, den gesprochenen Erklärungen und den abwechslungsreichen Minispielen punkten. Außerdem bekommen die Kids Lerntipps und können sich den Schwierigkeitsgrad, von Bananen-easy bis Zitrus-knifflig selbst aussuchen. So steht dem Lernen nichts mehr im Wege. Der Preis von 3,99€ ist ebenfalls angemessen, immerhin geht es um die Fitness des Gehirns von unseren Kinder und ggf. auch von uns selbst.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube