Die Statue des "erkälteten und Skat spielenden Yakks" ist verschwunden. Kurz bevor die Einwohner die Statue Ritual-mäßig mit Teebeuteln bewerfen wollen, wurde sie gestohlen. Das Superhelden Trio, - bestehend aus Chili dem Stuntschaf, Briegel dem Erfinderbusch und dem kastigen Koloss Bernd dem Brot, - macht sich auf die Jagd nach den Dieben.
  • Publ.: Deep Silver
  • Dev.: bumm film
  • Release: 12.09.14
  • Genre: Abenteuer

Bernd das Brot und die Unmöglichen

Die Statue des "erkälteten und Skat spielenden Yakks" ist verschwunden. Kurz bevor die Einwohner die Statue Ritual-mäßig mit Teebeuteln bewerfen wollen, wurde sie gestohlen. Das Superhelden Trio, - bestehend aus Chili dem Stuntschaf, Briegel dem Erfinderbusch und dem kastigen Koloss Bernd dem Brot, - macht sich auf die Jagd nach den Dieben.

Sabrina

Bernd passt das mal gar nicht, aber durch die Hand des Spielers und Zureden der Spielentwickler findet sich er schnell in einem engen Plastikkostüm wieder. Nun heißt es Straßenkünstler zu bestechen, in Verstecken Verdächtige ausspionieren und andere Geheimnisse zu lüften. Dabei erfahren wir, dass Bernd Angst vor hungrigen Enten hat. Aber warum? Na weil er ein Brot ist. Mist.

Mit der Maus können wir wie gewohnt Aktionen durchführen. Wenn wir einen Gegenstand anschauen können, wird uns das am Mauszeiger angezeigt. Wenn wir ihn zusätzlich auch noch nehmen können, werden dafür dann einfach beide Maustasten belegt und wir können zwischen den Aktionen direkt wählen, ohne lange eine Aktion aussuchen zu müssen (wie wir das vielleicht aus anderen Spielen kennen).

Mit einem Plutonium betriebenen fahrbaren Untersatz kombiniert, fahren wir in die Vergangenheit zurück. Die Welt wird plötzlich popelig und die Geräusche schrill und piepsig. Hier kommt dann auch das genialste Rätsel im gesamten Spiel. Mehr möchten wir zwar an dieser Stelle nicht verraten, aber ich glaube ihr wisst was ich meine, solltet ihr das Spiel spielen.

Die weiteren Rätsel sind nicht ganz einfach und erfordern hier und da die eine oder andere graue Zelle. Aber so soll das bei Adventures auch sein. Am Anfang sind wir zwar fast verzweifelt als wir in einem Sandkasten gegraben haben und danach alles in der Umgebung abgesucht, aber nichts fanden. Als wir dann ein zweites Mal gegraben haben, natürlich war da schon eine Weile vergangen, kam es uns irgendwie logisch vor. Mehr oder weniger jedenfalls. Auf jeden Fall hat uns diese Aktion geprägt und dann wurde eben alles zwei oder dreimal durchsucht.

Bernd das Brot

Wenn wir, wie in diesem Fall, einmal nicht weiter wissen, können wir uns alle zu interagierenden Bereiche in Form von Lupen anzeigen lassen. So wissen wir zwar immer noch nicht, wo bzw. was wir gerade zu tun haben, aber immerhin können wir so keine Bereiche übersehen. Aber eigentlich ist das Gang und Gebe in Adventure-Spielen, wir sind eben durch die ganzen Wimmelbildszenen verwöhnt.

Uns erwartet richtig guter Bernd das Brot-Humor. Mit lustigen Sprüchen und für Bernd niederträchtige Aktionen und Geschehnisse haben wir immer wieder etwas zu Lachen. Fans des Humors kommen dabei voll auf ihre Kosten.
Zwar sind wie versprochen meistens jeweils drei Sprüche pro Objekt hinterlegt, aber gerade die Sprüche, die wir immer wieder hören wenn Bernd, Chili oder Briegel wiedereinmal versuchen etwas Blödsinniges zu kombinieren, nerven schon nach kurzer Zeit. Immer wieder hören wir einen der drei Sprüche.

Was gibt es sonst noch über Bernd zu sagen? Die Zwischensequenzen werden wie ein Comic gezeigt. Das ist ja auch sehr passend, da es sich bei diesem Spiel ja um ein Superheldenspiel handelt. Schade finde ich, dass wir das Inventar nicht festmachen können, aber auch hier sind wir wieder verwöhnt von den ganzen Wimmelbildspielen, die das bereits eingebaut haben.
Wir freuen uns aber sehr über die Originalstimmen und die Gastauftritte bekannter Leute.

    Pro:
  • berndiger Humor
  • lustige Rätsel
  • Brotbüchse
  • Hilfesystem
    Con:
  • Sprüche, wiederholen sich

Fazit:

Lustiger Humor, knackige Rätsel und der ein oder andere Lachkrampf sind im Kaufpreis von knapp 30€ einbegriffen. Aber nicht nur das, wir erhalten das Spiel in einer metallischen Brotdose. Die DVD enthält neben dem Spiel außerdem den Soundtrack und Extravideos. Für Berndfans ein Must-Have, für alle anderen ein Nice-To-Have-Titel. Doch auch bald werden auch sie dem Charme des Kastenbrots verfallen.
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube
Visit Us On FacebookVisit Us On TwitterVisit Us On Youtube